Fachbereich Violine

Man sagt der Violine nach, dass sie aufgrund instrumentenspezifischer Schwierigkeiten (Intonation, Bogenführung) besonders viel Geduld vom Lernenden fordert. Dies trifft nur bedingt zu.

Für den Schüler ist es ein weiter Weg, bis die erste wohlklingende Melodie zu Gehör gebracht werden kann. Allerdings sei hier bemerkt, dass kleine Kinder dies häufig anders empfinden als ihre Eltern. Oftmals sind es die Eltern mit ihren Maßstäben und Vorstellungen, welche die Geduldsprobe in der Anfangsphase nicht bestehen.

Für die Kinder ist es nicht von entscheidender Bedeutung, ob sie schon nach der dritten Unterrichtsstunde eine kleine Melodie vortragen können.

Auf sie übt der Klang der Violine eine besondere Faszination aus. Mit Begeisterung experimentieren sie mit der Klangvielfalt dieses Instrumentes, spielen mit einem Ton, lassen ihn laut und leise klingen, spielen ihn weich und hart, streichen mit dem Bogen über die leeren Saiten und entdecken dieses Instrument mit seinen ganzen Klangmöglichkeiten. Für sie ist der lange Weg bis zur ersten Melodie eine interessante Reise durch die Klangwelt der Musik, die sie gemeinsam mit ihrem Lehrer antreten.

DAS ANFANGSALTER

Einen ersten Violinenunterricht für Kinder empfehlen wir ab dem Einschulungsalter. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt.

WAS DER SCHÜLER BENÖTIGT UND WAS ES KOSTET

Violinen gibt es in unterschiedlichen Größen. Informieren Sie sich bei unseren Lehrern über die richtige Instrumentengröße für Ihr Kind.

• Violine mit Bogen, Schulterstütze, Kinnhalter und Koffer ab 400,00 €
  • Ein Notenständer ca. 20,00 €

Sprechen Sie bitte vorher mit unserem Fachlehrer. Er steht Ihnen beim Kauf eines geeigneten Instrumentes gerne beratend zur Seite.

LEIHINSTRUMENTE

Leihinstrumente können im Rahmen der Verfügbarkeit für den Anfangsunterricht zur Verfügung gestellt werden.